Archiv: Schuljahr 2021/22

1. und 3. Platz beim 3x3 Basketballturnier

Am Mittwoch, den 20.7.22 fand erstmalig ein 3x3 Basketballturnier für die 8. Klassen der Mittelschulen in der Stadt und Landkreis Bamberg in Breitengüßbach statt.

Die „Hallstadter Jungs“ traten gegen 4 Mannschaften an. Angeführt von Jaiden Gary spielten sie frei auf und besiegten alle deutlich. Somit belegten sie hoch verdient den ersten Platz.

Bei den „Mädels“ spielten 3 Mannschaften den Sieg untereinander aus. Im Hin- und Rückspiel konnten die „Hallstadterinnen“ einen Sieg einfahren und wurden somit Dritter.

Für Hallstadt spielten:

Jaiden Gary, Jacob Roberts, Schneider Moritz, Adriab Yordanov;

Lia Dachwald, Selina Dirnecker, Laura Höpfel, Lisa Zell;

Betreut wurden die Mannschaften von den Sportlehrerinnen A. Rohm und T. Reichert.

Kicker-Turnier der Mittelschule

Durch die Fragestellung: Wie können wir durch Aktionen ein gemeinsames Schulleben fördern, kamen die SMV und die Klassensprecher der Mittelschule auf die Idee, ein Kicker-Turnier zu veranstalten.

Insgesamt waren es 32 Teilnehmer zu 16 Teams aus 4 Klassen. Die Austragungstermine wurden auf die großen Mittagspausen verlegt, die Spielzeit eines Spiels hing von den geschossenen Toren ab. So hat die Mannschaft gewonnen, die als erstes 6 Tore erreichte.

Das Kicker-Turnier wurde alles in allem als ein großer Erfolg wahrgenommen. Kollegen/innen und Schüler/innen bestätigen eine überwiegend positive Resonanz. Nicht nur das Spielen hat allen Beteiligten Spaß gemacht, sondern auch die Kommunikation unter den Klassen.

Am Ende des Turniers konnte sich die 6. Klasse mit 2 gewonnenen Spielen gegen die 8. Klasse behaupten und waren somit die Sieger des Turniers.

Autorenlesung mit Nevfel Cumart

Im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals (BamLit) besuchte uns der Schriftsteller NevfelCumart. In zwei Lesungen (5./6. und 7./8. Jahrgangsstufe) erzählte er den Schülern viel aus seinem spannenden Leben und trug dazwischen immer wieder Gedichte aus seinen Werken vor. Mit großer Aufmerksamkeit hörten ihm dabei die Schüler zu und stellten außerdem viele Fragen zu den verschiedenen Bereichen des Lebens, die Nevfel Cumart mit seiner begeisternden Art beantwortete.

Ein tolles Erlebnis, nicht nur für die Schüler.

Markus Meyer