Informationen des Kultusministeriums

Hygieneempfehlungen (Stand 27.07.2022)

Zur Maskenpflicht (17.03.2022)

Hygienekonzept Hans-Schüller- Grund- und Mittelschule Hallstadt

Wichtige Hinweise zum Gesundheitsschutz. Bitte ausführlich mit den Kindern besprechen!

Allgemeine Verhaltensregeln:

• Regelmäßiges Händewaschen (Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden)
  • Abstandhalten (mindestens 1,5 m)
  • Einhaltung der Husten- und Niesetikette (Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch)
  • Kein Körperkontakt
  • Vermeidung des Berührens von Augen, Nase und Mund
  • Eintreffen und Verlassen des Schulgebäudes unter Wahrung des Abstandsgebots. Den Schülerinnen und Schülern sind die Zugangsregelungen (Ein- und Ausgänge) bekannt. Auf den Gängen gilt das Gebot, grundsätzlich in den Gängen rechts zu laufen.
  • Im Schulbus und auf den Gängen im Schulhaus besteht Maskenpflicht
  • Bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen (z. B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks- / Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall) unbedingt zu Hause bleiben und ärztlich abklären lassen.

Bitte prüfen Sie bei Ihrem Kind die evt. Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe mit folgenden Vorerkrankungen:

• Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
  • chronische Lungenerkrankungen (z. B. COPD)
  • chronische Lebererkrankungen
  • Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Patienten mit einer Krebserkrankung
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit
  • einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)

Gez. Heinz Jung