Unser Motto:

Mit Optimismus gemeinsam die Zukunft meistern

Unsere Leitsätze

In mehreren Schulentwicklungskonferenzen entwickelte das Kollegium gemeinsam folgende Leitsätze:

Lehren und Lernen:

Wir begegnen der Vielfalt unserer Schülerschaft mit verschiedenen Methoden, um zum selbstständigen, lebenslangen Lernen zu motivieren.

Erziehung und Werte:

Innerhalb der Schulgemeinschaft werden grundlegende Werte des Zusammenlebens erfahren, vermittelt und verinnerlicht.

Schulleben:

Vielfältige Aktivitäten bieten die Möglichkeit einer aktiven Mitgestaltung und stärken das schulische Zusammenleben.

Interne Zusammenarbeit:

Die Schulgemeinschaft arbeitet intensiv und transparent zusammen, pflegt einen respektvollen Umgang und einen reflektierten Austausch.

Externe Zusammenarbeit:

Die Schule arbeitet bewusst und aktiv mit regionalen Partnern zusammen.

KESch (Kooperation Elternhaus - Schule):

In Kooperation mit dem Elternhaus erfüllt die Schule den gemeinsamen Erziehungsauftrag zum Wohl der Kinder.

Ganztägige Betreuung:

Unsere Schule bietet Lebensraum, um miteinander zu lernen, Freizeit sinnvoll zu gestalten und Zusammengehörigkeit zu erfahren.

Diese Leitsätze sollen uns als Blickrichtung bei der alltäglichen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern begleiten.

Unsere Haltung wird dabei durch das Schulmotto zum Ausdruck gebracht:

Mit Optimismus gemeinsam die Zukunft meistern!